SONGTEXTE - Wie schreibe ich besser und erfolgreicher? mit Tobias Reitz 2023

25.04.2023
online
  • Was macht einen guten Songtext aus?
  • Was muss ich beachten, wenn ich als Musikschaffende(r) ein Publikum erreichen will?
  • Welche Tools und Tricks gibt es?
  • Warum fällt die zweite Strophe meistens schwerer als die erste?
  • Und warum sind Textdichter*innen eigentlich so anfällig für Blockaden?

Fragen über Fragen - dabei will man doch eigentlich „nur“ Songs schreiben. Schaut man sich den Prozess des Songtextens aber einmal genauer an, stellt man fest, dass er aus vielen kleinen Einzelaspekten besteht: Reim, Metrik, Dramaturgie, Verständlichkeit, Künstlerbild („Image"), Einheit von Text und Musik, Publikumspsychologie… Jeder dieser Aspekte verdient Betrachtung.

Textdichter Tobias Reitz gibt in diesem ersten Webinar Einblicke in seine Arbeit - mit der Erfahrung von über 20 Jahren Textdichterei und Coaching.

 

Über Tobias Reitz

© Jörg Wendel

Tobias Reitz (Jahrgang 1979) hat Germanistik und Medienwissenschaft studiert und 2001 die Celler Schule absolviert, die einzige deutsche Masterclass für Songtexter. Heute leitet er sie zusammen mit Edith Jeske und unterrichtet u.a. beim Popkurs Hamburg und im Nordkolleg Rendsburg. Mit rund 1200 Songveröffentlichungen ist er einer der produktivsten und erfolgreichsten Textdichter Deutschlands. Er arbeitete außerdem bei Sony Music als Content-Redakteur und Promoter, schrieb Fernseh-, Presse- und Bühnentexte sowie das Handbuch für Songtexter (mit Edith Jeske), ist Gründungsmitglied des Düsseldorfer Improvisationstheaters Phönixallee, stellvertretender Präsident des Deutschen Textdichterverbands, Aufsichtsratsmitglied der GEMA, Mitglied der Akademie Deutscher Musikautoren und Gesellschafter des Independent-Labels Taxi28 Musik.

Mehr unter: www.tobias-reitz.de 

• ca. 1200 Titelveröffentlichungen
• Co-Autor des Handbuchs für Songtexter (mit Edith Jeske)
• 15 Gold-, Platin- und Diamand-Awards
• Fred Jay Preis 2020
• Erfolgreichster Textdichter der deutschen Rundfunkhitparaden 2016/2017/2018
• Gold-Award der DJ-Hitparade als Textdichter des Jahres 2021 und 2022 
• smago! Award 2013 als Textdichter des Jahres
• Nominierung zum Deutschen Musikautorenpreis 2011/2016
• über 5000 Chartwochen in D/CH/A/NL/BE/DK/FR etc.

 

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

"SONGTEXTE vermarkten" mit Tobias Reitz

"Songwriting: Was haben Hit-Songs gemeinsam?" mit Toni Berardi
"Song Feedback Session" mit Toni Berardi

"Kreatives SONGTEXTEN mit Leichtigkeit" mit Ilona Boraud
"SONGTEXTE Feedback Session" mit Ilona Boraud

Songwriting

Die Anmeldung ist geschlossen.

Die Anmeldung ist geschlossen. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte den Support.