Songwriting Tools & Techniken: Wie schreibe ich stärkere Songs? mit Toni Berardi 2023

06.12.2023
online

Songwriting ist ein kreatives Handwerk und wie in jedem Handwerk gibt es auch für Songwriterinnen und Songwriter Tools und Techniken. Wenn man das Handwerkszeug kennt und damit umgehen kann, ist es deutlich einfacher, zielgerichtet Songs zu schreiben, die ein größeres Publikum erreichen können.

Die Fragen, die sich uns Musikschaffenden stellen sollten, sind: Wie schreibt man interessantere Texte, eingängigere Melodien und spannende Songs, die die Aufmerksamkeit der Hörerinnen und Hörer gewinnen und halten können? Und vor allem: Wie kann man mehr Emotionen erzeugen?

Denn das ist es, was für die meisten Menschen unabhängig vom Genre letztendlich einen guten Song ausmacht. In diesem Webinar gibt Toni Berardi Einblicke in eine Auswahl der Songwriting Tools/Techniken und den Umgang damit.

Themen:

  • Melodische Motive (Rhythmus + Pitch)
  • Balance und Kontrast Tools (mehr Spannung in Text, Melodie & Chords)
  • Die Sinne der Hörer/innen im Songtext aktivieren (mit eine Übung)
  • Die Emotionen und die Message im Song gezielt verstärken

 

Über Toni Berardi

Referent Toni Berardi arbeitet seit vielen Jahren genreübergreifend (z.B. Pop, Rock, Dance, Hip Hop, Swing) als Songwriter & Produzent. Seine Arbeit als Songwriter wurde mehrfach mit Gold und Platin Awards ausgezeichnet. Er schrieb u.a. für und mit Stars wie Santiano, Ben Zucker, Söhne Mannheims, Kissin’ Dynamite, Culture Beat, DJ Ötzi u.v.m.. Neben seiner Tätigkeit als Songwriter & Produzent ist Toni Berardi auch Songwriting-Coach und hosted Songhelden, eine YouTube Talkreihe mit Gold & Platin Songwriter*Innen über Songwriting & das Musik-Business.

 

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

"Song Feedback Session" mit Toni Berardi

"Grundlagen des Songtextens" mit Ilona Boraud
"Kreatives SONGTEXTEN mit Leichtigkeit" mit Ilona Boraud
"SONGTEXTE Feedback Session" mit Ilona Boraud

"SONGTEXTE - Wie schreibe ich besser und erfolgreicher?" mit Tobias Reitz
"SONGTEXTE vermarkten" mit Tobias Reitz

Songwriting

Die Anmeldung ist geschlossen.

Die Anmeldung ist geschlossen. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte den Support.